Über Doulas

Was ist eine Doula

Sie erwarten ein Kind – herzlichen Glückwunsch!

 

Eine Doula ist eine geburtserfahrene Frau, welche durch ihre Ausbildung zusätzlich über fundiertes Wissen rund um die Geburt verfügt. Sie kennt und versteht die emotionalen Bedürfnisse der werdenden Eltern. Die Doula spannt mit ihrer Arbeit einen grossen bogen von der Schwangerschaft über die Geburt bis hin zur Zeit als Familie. 

 

Eine Doula ersetzt weder Hebamme noch Arzt. Überall dort, wo Hebammen und Doulas kooperieren und es einfach gelingt, gemeinsam Schwangere/Eltern auf ihrem weg zu begleiten, profitieren alle durch Hinzukommen der Doula. In erster Linie Gebärende durch ein mehr an Zuwendung und Unterstützung. Aber auch alle anderen Geburtspartner.

 

Als Doula sieht sie sich ausschließlich dem Wohlbefinden und den Wünschen der Gebärenden verpflichtet. «Eine Doula möchte dazu beitragen, dass die Frau eine selbstbestimmte Geburt erlebt, bei der nichts gemacht wird, worin sie nicht eingewilligt hat oder was sie nicht möchte.»

 

Übrigens: der Begriff «Doula» kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie «Dienerin der Frau». Er wird «Dula» ausgesprochen.

 

 

 

 

 

«WIE EINE KÖNIGIN SOLL SIE ZU IHRER GROSSEN ARBEIT GEHEN KÖNNEN, ALS KÖNIGIN, WELCHE IHRE WÜNSCHE UND BEDÜRFNISSE MIT WÜRDE AUSZUDRÜCKEN WEISS,  DENN SIE IST ES, DIE GEBÄRT.»