Über Doulas

Vorteile einer Doula


Die meisten Kinder werden in Geburtskliniken im Kreißsaal geboren. Dort betreuen 1-2 Hebammen an manchen Tagen bis zu 6 Schwangere/Gebärende gleichzeitig. Für manche Frauen ist die Hebammenbetreuung vollkommen ausreichend, andere wünschen sich ein Plus an Unterstützung und kontinuierliche Begleitung durch eine vertraute geburtserfahrene Person, die frei und unabhängig und nicht mit der Klinikroutine verbunden ist.

 

Schon 1995 stellten die amerikanischen Klaus und Kennell in ihrem Buch «Doula – der neue Weg der Geburtsbegleitung» fest, dass bei Geburtsbegleitung durch eine Doula weniger Geburtseingriffe nötig sind.

 

Geburten sollen demnach leichter und kürzer und unter geringerer Anwendung von Medikamenten stattfinden. Auch die Kaiserschnittrate soll bei begleiteten Geburten etwa um die Hälfte niedriger sein, jene von Zangen- oder Saugglockengeburten um etwa 40 Prozent. Frauen, die bei der Geburt von einer Doula begleitet wurden, sollen zudem weniger Stillprobleme haben.

«Schwangerschaft ist ein Prozess, der dazu einlädt, sich der unsichtbaren Kraft hinter allem Leben zu ergeben.»

Juday Ford