Über Doulas

Warum eine Doula


Eine Doula bietet persönliche Begleitung während der Schwangerschaft, eine individuelle Vorbereitung auf die Geburt und die kontinuierliche Unterstützung während der gesamten Geburt an. Auch nach der Geburt ist sie noch eine vertraute für Mutter und Eltern da. 

Sie gibt der Frau und ihrem Partner in dieser spannenden und oftmals auch verunsichernden Zeit zusätzlich emotionale Sicherheit uns stärkt somit das Selbstvertrauen der Frau/des Paares. 

 

Während der Geburt gibt die Doula der Schwangeren emotionale und mentale Unterstützung, ohne in medizinische Belange einzugreifen. Doulas empfehlen keine Behandlungen oder Verfahren.

 

Das Rollenverständnis der Doula beinhaltet, die Gebärende bzw. die Eltern bei medizinischen Fragen zu ermutigen, diese mit der Hebamme oder der Ärztin bzw. dem Arzt zu besprechen. Wenn eine Doula eine Schwangere bei der Geburt begleitet, ist es ihr Ziel, mit den Hebammen und Ärzten ein freudvolles Geburtsteam zu bilden, um gemeinsam eine positive Atmosphäre für die Gebärende zu kreieren, in der sie loslassen und in ihrem Tempo und in ihrer Art und Weise gebären kann. 

 

Für die Gebärende eine sichere und behütete Atmosphäre zu schaffen, in der sie sich dem Geburtsprozess öffnen und ganz auf die Geburt einlassen kann, ist das grundlegende Anliegen einer Doula.

«Ein Kind zu gebären ist ein seit Jahrmillionen immer wieder stattfindendes Ereignis, und der weibliche Körper ist von der Natur mit allem ausgestattet, was er dafür braucht. Ich bin davon überzeugt, dass Schwangere wieder mehr darin bestärkt werden müssen, Vertrauen in ihren Körper und ihr Baby zu haben, denn sie sind ein perfektes Team».

«Im Hier und jetzt bist du»